Mausmod


Heute möchte ich mich mit dem Thema verschönern beschäftigen oder auch anders genannt mit Modding. Ich habe mir mal gedacht Rechner modden ja so viele, deshalb habe ich mal den Eingabegeräten zugewandt. Ich will euch heute erklären und per Foto zeigen wie man seine Maus verschönern kann.

Zuerst habe ich meine MS Wireless Optical Mouse erst einmal auseinander gebaut. Dafür habe ich das Batteriefach meiner Maus geöffnet und die Batterien heraus genommen.


Danach die Schraube unter den Batterien gelöst. Mehr Schrauben gibt es nicht zulösen.


Dann kann man auch schon ohne größere Probleme den hinteren Deckel der Maus abnehmen. Als nächstes löst man vorsichtig den durchsichtigen roten Untersatz der Maus in dem man es einfach aus der grauen Schale zieht. Passt aber vorne an der Maus auf. Nun könnt ihr den roten Untersatz der Maus schon mal bei Seite legen. Nun muss man noch die Maustasten von dem grauen Gehäuselösen. Dazu drückt man von unten die zwei Klipps zusammen und zieht die Tasten dann nach vorne ab.

Nun kann man auch das graue Unterteil bei Seite legen. Ich habe bei meiner Maus nur die Maustasten und das hintere Oberteil lackiert.


Wenn ihr anfangt eure Bauteile zu lackieren, solltet ihr darauf achten, ob der Lack auch auf eurer Maus hält. Ich habe dazu eine Handels übliche Sprühdose geschnappt wo darauf stand, dass die Farbe auf allen Oberflächen haftet .Allerdings habe ich den Text auf der Dose nicht ganz ernst genommen da manche Farben doch nicht überall drauf. Deswegen habe ich die Farbe erst mal am innenliegenden Teil der Maustasten getestet da man diesen Teil ja nicht mehr bei der fertigen Maus sieht.


Wenn die Farbe nicht haftet solltet ihr Primer(Haftvermittler) als Grundierung auftragen oder die Oberfläche leicht anrauen mit feinem Schleifpapier. Danach die Farbe gleich mäßig auftragen und sie ausgiebig trocknen lassen. Die meisten Lacke sind nach bereits 10 Minuten staubtrocken, womit die Maus recht zügig wieder zusammengesetzt werden kann. Aber immer daran denken, das der Lack meistens erst nach 24 Stunden komplett durchgetrocknet ist. Wer also ganz sicher gehen will, wartet eine Nacht ab.

Wenn dann alles geglückt ist baut ihr die Einzelteile wieder zusammen und schaut euch euer Ergebnis an.

Die Maus könnte dann so aussehen aber die Farbe die ihr wählt ist letztendlich euere Entscheidung.


Viel Spaß beim modden ;o)

By: SiRo-CoOl